Lust auf Natur, Kultur und mehr Bewegung im Alltag?
Wir bieten für jeden interessante Angebote!

„Der EIFELVEREIN dient der Eifel, ihrer Bevölkerung und allen, die hier Erholung und Entspannung suchen.“

Wir bestehen nun seit 130 Jahren

Unsere Aufgabe sehen wir im Wandern, Busreisen, Hegen der Wanderwege und Naturschutz
So pflegen wir auch das Miteinander, insbesondere mit Mitgliedern welche sich das Wandern nicht mehr zutrauen

Image

Die Ortsgruppe Düren erstellt jährlich einen Wanderplan, der alle Ganztagswanderungen und andere Aktivitäten beeinhaltet.

Der Wanderplan wird auf unserer Webseite unter "Wanderprogramm / Termine" bekannt gegeben.
Er beeinhaltet alle Ganztagswanderungen und sonstige Aktivitäten.
       Er ist auch zu erhalten im Stadtbüro und im I-Punkt, Kaiserplatz
sowie in der Karolinger-Apotheke in Huchem-Stammeln.

Unsere Wanderwartin stellt mit unseren erfahrenen und verantwortungsbewußten Wanderführerinnen und Wanderführern einen umfangreichen und auch ebenso anspruchsvollen Wanderplan auf, der alles beinhaltet, was das Herz eines echten Naturliebhabers erfreut. Neben den im jährlich aufgestellten Wanderpaln beschriebenen Sonntags- Ganztagswanderungen finden an jedem Dienstag- und auch Mittwochnachmittag Halbtagswanderungen im Bereich der Rureifel statt. Um an unsere Wanderstrecken zu gelangen, wird ganz im Sinne des Umweltschutzes für die Halbtagswanderungen überwiegend die Rurtalbahn benutzt.

Die Dienstags-Halbtagswanderungen führt Therese Blenk.

Die Mittwochs-Halbtagswanderungen der Gruppe A führen August Schmid, Monika Kick oder Helga Hielemacher.
       Letztere sind 8 bis 10 km lang und enthalten Steigungen. Die etwas weniger anstrengenden Touren der Gruppe B führt Margarete Hofer.
   Treffpunkt ist in der Regel die Haltestelle Annakirmesplatz der RURtalBAHN. Abfahrt Hbf: 12:20 Uhr, Annakirmesplatz 12:25 Uhr.

Zu den oben genannten Wanderungen werden ermäßigte Gruppentickets organisiert.

Die Halbtagswanderungen der Untergruppe Merken führt Hans-Joachim Klumb. Die Ausganspunkte dieser Wanderungen werden mit
       dem PKW angefahren. Die Teilnehmer treffen sich um 13 Uhr am Wasserturm in Düren-Merken.
       Es finden auch Ganztags- Busfahrten statt. Diese Fahrten führen in benachbarte Wandergebiete, oder haben einen ausgeprägten
       kulturellen Charakter, wie Stadtbesichtigungen oder Ausstellungen und Museumsbesuche.

Gäste sind zu unseren Wanderungen und anderen Veranstaltungen herzlich Willkommen.

• Wir bieten geführte Wanderungen mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden an.
        • Angebote wie Führungen und Besichtigungen in Städten und Kirchen, in Firmen und Museen und einiges mehr im Rahmen unserer Kulturfahrten.
        • Gesellschaftliche Veranstaltungen: Adventsfeier
        • Gesundheitswanderungen
        • Jährlich erscheinendes Wanderprogramm mit allen Wanderungen und Veranstaltungen.
        • Der Hauptverein bietet Wanderführerlehrgänge und Kurse für Klettern in Klettersteigen.
        • Über den Hauptverein bestehen Versicherungen; unter „Service" erfahren Sie mehr.