Eifellied

Eifelland, du bist mein Heimatland,
Deutsches Grenzgebiet wirst du genannt. In der Mitte steht mein Vaterhaus, wandernd zieh ich in die weite Welt hinaus, wandernd zieh ich in die Welt hinaus.

Grüne Berge sind wohin man sieht,
und durchs Tal ein muntres Bächlein fließt. Über alles lacht der Sonnenschein, herrlich ist es doch bei uns daheim, herrlich ist es doch bei uns daheim.

Wenn wir wandern durch die schöne Welt, Freud und Frohsinn sich zu uns gesellt. Leid und Sorgen sind dann unbekannt, uns Wanderfreunden aus dem schönen Eifelland, uns Wanderfreunden aus dem Eifelland.

Mitgliederversammlung 2022

Ortsgruppe Düren des Eifelvereins mit neuem Vorstand:

Während der Mitgliederversammlung am 2. April 2022 wählte die Ortsgruppe Düren des Eifelvereins einen neuen Vorstand. Diese Neuwahlen wurden notwendig, da die bisherigen Vorstandsmitglieder im Frühjahr 2020 ausgeschieden sind. An dieser Stelle gilt diesen Vorstandsmitgliedern unser besonderer Dank, allen voran dem 1. Vorsitzenden – Dietrich Stegemann – und der 2. Vorsitzenden – Marlene Bachem. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Februar 2020 konnten aus den Reihen der Mitglieder Kandidaten für die freigewordenen Vorstandsposten gefunden werden. In den letzten zwei Jahren war es corona-bedingt leider nicht möglich eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Dies konnte am 02.04.2022 nachgeholt werden. In der Zwischenzeit wurden die Funktionen durch die designierten Vorstandsmitglieder kommissarisch wahrgenommen

GPS Wanderatlas

Wanderatlas

GPS WANDERATLAS

Der GPS Wanderatlas ist ein kostenfreier Reiseführer von Wanderern für Wanderer. Basis des GPS Wanderatlas ist die interaktive Wanderatlaskarte, auf der Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Wanderwege undTourenvorschläge eingetragen sind.

EifelPfadFinder (Outdooraktiv)

Eifelpfadfinder

Der Eifelverein präsentiert in Kooperation mit Outdooractive.com den EifelPfadFinder,

den interaktiven Wanderplaner für die ganze Eifel- und mehr.
Ein tolles Tool für jeden Wanderführer:
der Tourenplaner

Erläuterung zur Tourenplanung bei Qutdooraktiv
s. YouTube Film;
ist beim EifelPfadFinder analog

Natur aktiv erleben

Natur aktiv

AUSGEWÄHLTE WANDERUNGEN
IN REIZVOLLER LANDSCHAFT
(Eifel - Hohes Venn - Moselhunsrück - Westerwald - Lahntal

Mehr als 2.000 km herrliche Touren - von uns erstellt - genau ausgekundschaftet - umfangreich dokumentiert

eifelsüchtig

Eifelsüchtig
EIFELSÜCHTIG

... so heißt der Blog von Hans-Eberhard und Ursula Peters (Herr Peters ist Hauptmedienwart im Eifelverein). Sie finden hier eine Fülle von gut sortierten Beiträgen (Wanderungen, Besichtigungen usw.) und wunderbaren Fotografien.