Termine (Liste)

OG Düren - Wanderung durch die Wahner Heide
Sonntag, 18. August 2024, 08:40
Aufrufe : 765

Wanderung durch die Wahner Heide von Troisdorf über Telegraphenberg und Fliegenberg anschließend entlang der Agger.
- 14 km Einkehr am Schluss der Wanderung
In den Monaten August und September hat die Heide ihre Hauptblütezeit. Wir werden das größte Heidegebiet unserer Region - die Wahner Heide -entdecken.
Die Tour startet in Troisdorf und geht vorbei an der Burg Wissem, wo sich auch ein Informationszentrum des Naturschutzbebietes Wahner Heide befindet.Zunächst geht es durch ein waldreiches Gebiet. Der Leyenweiher bietet sich für eine kurze Pause an. Aber Achtung! Wir befinden uns in einem Gebiet, das auch militärisch genutzt wird.
Rote Wegepfähle weisen uns den Weg. Nach zirka zwei Stunden Wanderzeit erreichen wir den Telegraphenberg. Hier genießen wir die wunderschöne Aussicht ins Bergische Land. An Heidelandschaften vorbeierstreckt sich auf dem Güldenberg ein imposanter Birkenwald. Hier befinden wir uns auf dem Themenweg "Telegraphenberg".
Unsere Wanderung führt uns weiter zum Fliegenberg. Hier entdecken wir das "rote Meer der Heide" Das Ende der Wanderung führt uns dann über Wiesen an den
Agger-Auen vorbei.
Gäste sind herzlich willkommen